... dass wir zusammen Musik machen.

Posaunenchor

Posaunenchor der Prot. Pfarrei Altenkirchen
Posaunenchor der Prot. Pfarrei Altenkirchen

Wer wir sind

Wir sind der Posaunenchor Altenkirchen, bestehend aus engagierten Bläserinnen und Bläsern im Alter von 14 bis 70 Jahren. Wir haben Freude am Musizieren und sind auf alle Fälle besser als die Posaunen von Jericho. Einige von uns sind sogar Gründungsmitglieder des Posaunenchores und kommen seit 54 Jahren regelmäßig zur Probe. Neue Bläserinnen und Bläser nehmen wir mit Freude auf und bilden sie auch aus.


Was wir machen

Wir führen die langjährige Tradition des Posaunenchors fort, indem wir geistliche und weltliche Stücke einstudieren. Bei den Proben kommt der Spaß auch nicht zu kurz. Wir begleiten den Gemeindegesang, spielen aber auch Instrumentalstücke. Wir sind sozusagen die „mobile Kirchenmusik“, denn wir sind immer dabei, wenn „Kirche unterwegs“ ist (im Gegensatz zur Orgel, die zuhause bleiben muss). Egal ob Gottesdienst im Wald, am Weiher oder auf dem Dorfplatz, egal ob Gottesdienst für Groß und Klein oder „uff pälzisch“ – wir sind dabei und feiern mit. Doch nicht nur in den beiden Kirchengemeinden der Pfarrei begleiten wir Gottesdienste, auch auf Dekanatsebene sind wir zu hören. Und einmal im Jahr geben wir ein Konzert in unserem Probenraum, der Altenkirchener Kirche.

Doch bei allem, was wir tun, soll die Gemeinschaft untereinander nicht zu kurz kommen, deswegen gehen wir oft noch nach der Probe gemeinsam „enner trinke“.


Wann und wo wir uns treffen

Wir treffen uns jeden Samstag um 19 Uhr in der Prot. Kirche Altenkirchen, um gemeinsam zu proben und uns auf Gottesdienste oder Konzerte vorzubereiten.


Ansprechpartner

Ansprechpartner ist

Franziska Becker:

becker1franziska(at)googlemail.com

Julia Häßel:

posaunenchor-altenkirchen(at)gmx.de