Über uns!

Protestantische Kirche Altenkirchen

Aufgeteilt auf das Kohlbachtal und das Ohmbachtal liegt die Pfarrei Altenkirchen, mit den beiden Kirchengemeinden Altenkirchen (Orte: Altenkirchen, Dittweiler und Frohnhofen) und Brücken (Orte: Brücken und Paulengrund).

Herzstück der Pfarrei sind die zwei Kirchen in Altenkirchen (erstmals erwähnt 1295) und Brücken (erbaut 1954).

Das Pfarrhaus befindet sich in Altenkirchen. Ebenso wie das protestantische Jugendheim, Heimat der vielen Gruppen und Kreise. Die Kirchengemeinde Brücken hat vor einigen Jahren innovativ die ehemalige Küsterwohnung zu einer gemütlichen Ferienwohnung ausgebaut und hat vor Ort noch einen kleinen Gruppenraum.

Unsere Pfarrei zählt 2486 (Kirchengemeinde Altenkirchen: 1776, Kirchengemeinde Brücken: 710) Gemeindeglieder (Stand: 31.12.2013).

In früheren Zeiten haben der Süßkirschenanbau (Kohlbachtal), die Diamantschleifer (Brücken) und die Kirche das Leben der Gemeindeglieder bestimmt. Bis heute ist dies noch aktiv (Kirche) und in den Traditionen (Kirschenanbau und Diamantschleiferei) noch spürbar.

So entstand auch die Idee, die drei Elemente (Kirsche, Diamant und Kreuz) zu unserem Logo zu verbinden.

Was zeichnet uns aus?

Wir sind eine nach außen hin weltoffene Pfarrei, die sich auch mal mit etwas unkonventionelleren Veranstaltungen und Themen befasst, so z. B. unser Valentinsgottesdienst oder der Bikergottesdienst zu Beginn der Motorradsaison oder die Männer-Kochgruppe. Unsere Gottesdienste finden auch an bestimmten Terminen außerhalb der Kirchen statt, so z. B. bei Vereins- oder Dorffesten. Ebenfalls über die Grenzen unserer Pfarrei hinaus bekannt ist der Gottesdienst „Kerch uff pälzisch“, der in lokaler Mundart abgehalten wird. Unsere Gruppen und Kreise erfreuen sich großer Beliebtheit und werden gut besucht.

Traditionelles gibt es bei uns aber natürlich auch: So bestimmen unter anderem die Konfirmandenarbeit, der Kirchenchor, die Jugendarbeit oder Seniorennachmittage den Alltag unseres Gemeindelebens.

Feste Institutionen sind ebenso unsere Krabbelgruppe, die Kindergruppen oder der Besuchsdienstkreis.

Übrigens: Wir gehören zur Evangelischen Kirche der Pfalz (Protestantische Landeskirche).

Hier sind wir zu finden!