... dass wir alle Arbeiter im Weinberg des Herrn sind.

Pfarrerin Sabine Ella Schwenk-Vilov

Pfarrerin Sabine Schwenk-Vilov
Pfarrerin Sabine Schwenk-Vilov

Wer ich bin

Ich bin Sabine Ella Schwenk-Vilov und seit 2007 die Pfarrerin dieser beiden Kirchengemeinden. Aufgewachsen bin ich in der weinseligen Südpfalz, das Studium der Evangelischen Theologie führte mich nach Bielefeld-Bethel, Leipzig, Utrecht (NL) und Berlin. In die Westpfalz hat mich mein Gemeindevikariat in Kindsbach und Landstuhl verschlagen. Nach einem kurzen Abstecher an die Fachhochschule der Diakonie in Bielefeld (FHdD) kam ich wieder zurück in den Westen der Pfalz. Und hier gefällt es mir, meinem Mann und unseren beiden Söhnen sehr gut.


Was ich mache

Ich mache alles, was zu den Aufgaben einer evangelischen Pfarrerin gehört und ich mache es gerne. Warum ich Pfarrerin bin? Weil ich gerne in alltäglichen Begegnungen über Gott und die Welt und die Dinge dazwischen rede, weil ich gerne Gottesdienst feiere, mit Menschen gerne lache und weine, klage und mich freue. Weil ich mich gerne sozial engagiere, bin ich im Verwaltungsausschuss der Ökumenischen Sozialstation Brücken (www.sozialstation-bruecken.de) und Beiratsvorsitzende der Alois-Hemmer-Stiftung.

 

Seit September 2014 bin ich nun auch Dekanatsjugendpfarrerin im Kirchenbezirk Kusel und freue mich darauf, mit den Haupt- und Ehrenamtlichen der Evangelischen Jugendzentrale Kusel zusammenzuarbeiten.

 

Wichtig ist es mir, die frohe Botschaft zu den Menschen zu bringen: in Gesprächen zwischen Tür und Angel, im Gottesdienst und auch im Radio (www.kirche-im-swr.de). Auf SWR 4 spreche ich rund 25 mal im Jahr die Abendgedanken.

 

All das ist für mich gelebter Glaube. Pfarrerin zu sein - das ist für mich alltäglich Himmelfahrt: dem Himmel nah und mit beiden Füßen geerdet.


Was interessiert mich außerdem

Ich versuche mich fit zu halten, wenn es zeitlich passt, jogge ich mit unserem Labrador gerne auf dem Kirschenlandweg, fahre Rad und spiele mit meinen Söhnen am Matschplatz. Gerne lese ich Krimis, am liebsten skandinavische. Außerdem treffe ich mich gerne mit Freunden auf ein gutes Gespräch bei einem Glas Wein, am liebsten aus dem elterlichen Weingut.


Meine Lieblingsbibelstelle

„Mit meinem Gott überspringe ich Mauern!“ (Psalm 18,30)

 

Es tut mir gut zu wissen, dass ich nicht alleine bin, sondern dass Gott an meiner Seite ist. Und er gibt mir die Kraft, so manches Hindernis zu überspringen und manche Barriere abzubauen.


Kontakt

Zu erreichen ist Pfarrein Sabine Schwenk-Vilov

 

im

Prot. Pfarramt Altenkirchen

Breitenbacher Str. 1

66903 Altenkirchen

 

oder unter

Tel:     06386/218

E-Mail: pfarramt.altenkirchen(at)evkirchepfalz.de



Konfis

Hier finden Sie alle Infos sowie Termine rund um das Thema Konfirmation


Kontakt

Näheres zu Kontaktmöglichkeiten finden Sie hier

Vermietung

Sie möchten gerne unser Jugendheim mieten?

Hier finden Sie alle nötigen Infos und Kontaktpersonen


Archiv

Service

Alles Rund um unsere Serviceangebote Taufe, Traung und Bestattung finden sie hier


Übrigens

Wir sind mit unserer Pfarrei auch in Facebook vertreten. Liken lohnt sich.

Prot. Pfarrei Altenkirchen