... dass wir Menschen neu in unsere Gemeinschaft aufnehmen.

Taufe

Foto: epd
Foto: epd

In der Taufe vertrauen wir Gott unsere Kinder – oder (bei einer Jugendlichen- oder Erwachsenentaufe) uns selbst an. Wir bitten Gott um seinen Segen, darum dass er schützend seine Hand über uns hält und uns als Individuum annimmt – nämlich so wie wir sind, so wie er uns gewollt hat. Und zugleich ist die Taufe auch die Aufnahme in die christliche Gemeinschaft, in die ganz konkrete Kirchengemeinde vor Ort und in die weltweite Gemeinschaft aller Christen.

 

Taufen finden bei uns im Gemeindegottesdienst statt. D.h. (fast) immer, wenn Gottesdienst gefeiert wird, kann auch getauft werden. Auch wenn wir „Kirche unterwegs“ sind und Gottesdienste im Wald, auf dem Dorfplatz, auf der Straße und „uff pälzisch“ feiern.

Zur Absprache eines Tauftermins und eines Taufgesprächs wenden Sie sich bitte an Pfarrerin Sabine Schwenk-Vilov.

 

Eine Auswahl an Taufsprüchen finden Sie hier.

Download
Broschüre - Taufe
Dokument der Evangelischen Kirche der Pfalz (Protestantische Landeskirche)
broschuere_taufeV2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB

Tauffilm

Dieser Filmbeitrag, der zum Jahr der Taufe gedreht wurde, entstand in der Prot. Kirche in Altenkirchen.


Konfis

Hier finden Sie alle Infos sowie Termine rund um das Thema Konfirmation


Kontakt

Näheres zu Kontaktmöglichkeiten finden Sie hier

Vermietung

Sie möchten gerne unser Jugendheim mieten?

Hier finden Sie alle nötigen Infos und Kontaktpersonen


Archiv

Service

Alles Rund um unsere Serviceangebote Taufe, Traung und Bestattung finden sie hier


Übrigens

Wir sind mit unserer Pfarrei auch in Facebook vertreten. Liken lohnt sich.

Prot. Pfarrei Altenkirchen