... dass wir Gott mit unserem Gesang loben und preisen.

Kirchenchor der Prot. Pfarrei Altenkirchen

Der Kirchenchor der Prot. Kirchengemeinde Altenkirchen. Wir sind zur Zeit etwa 20 Frauen und Männer, die Spaß am Singen und an fröhlicher Gesellschaft haben. Freuen würden wir uns über weitere Sängerinnen und Sänger jeden Alters, die Freude haben am gemeinsamen Singen anspruchsvoller Chormusik.

Unsere Hauptaufgabe sehen wir in der Mitgestaltung von Gottesdiensten, besonders an den Feiertagen.

Wir singen - in der Regel vierstimmige - geistliche Musik von Bach, Schütz, Prätorius, Schubert, Mendelssohn u.a., aber auch Kirchenmusik aus unserer Zeit, meistens a capella, also ohne Instrumentalbegleitung. Gelegentlich musizieren wir jedoch auch gemeinsam mit der Orgel oder dem Klavier oder zusammen mit dem Posaunenchor.

Neben der Pflege geistlicher Musik haben wir aber auch Freude an weltlichen Chorwerken wie Madrigalen und Volksliedern – und an der Geselligkeit.  In unregelmäßigen Abständen veranstalten wir auch Konzerte, oft zusammen mit Orgel, Klavier oder Bläsern.

Wir bemühen uns, das was wir machen, gut zu machen.

Deshalb proben wir regelmäßig und intensiv: jede Woche donnerstags von 19 bis 20.30 Uhr im Untergeschoß des Jugendheims.

Wer Interesse hat, kann einfach mal unverbindlich reinschauen.

Ansprechpartner ist der Chorleiter, Pfr.i.R. Martin Fornoff